Heilpflanzen-Erntekalender

Hol‘ dir den gratis Heilpflanzen-Erntekalender:

Melde dich zum Newsletter, der Heilpflanzenpost, an und erhalte den Downloadlink zum Heilpflanzen-Erntekalender.

Eine Abmeldung ist jederzeit wieder über einen Link am Ende jedes Newsletters möglich.

Heilpflanzen-Erntekalender

Wenn du dich eine Weile mit Heilpflanzen beschäftigt hast und damit beginnst, eigene Produkte für deine pflanzliche Hausapotheke zu erstellen, wirst du irgendwann auf die Frage stoßen: Wann soll ich meine Heilpflanze denn am besten ernten?

Uns ging es auch so, die Antwort darauf fanden wir immer erst durch mühsames Nachschlagen in verschiedenen Büchern oder langes Recherchieren im Netz.

Irgendwann kamen wir auf die Idee, einfach mal alle Erntezeitpunkte der wichtigsten Heilpflanzen in einem Dokument zu versammeln – und zack, da war die Idee des Erntekalenders geboren 🙂

Erntekalender

Hier siehst du eine Vorschau des Heilpflanzen-Erntekalenders.

Frauenmantel

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)

Schlüsselblume

Schlüsselblume (Primula veris)

Wann Heilpflanzen ernten?

Rein theoretisch kannst du Heilpflanzen fast das ganze Jahr über ernten. Doch es gibt bestimmte Zeitpunkte, an denen eine Heilpflanze die höchste Wirkstoffkonzentration hat. Diesen Zeitpunkt solltest du kennen, um die Heilpflanze rechtzeitig zu ernten – der Erntekalender zeigt ihn dir!

Zum Ausdrucken oder als PDF

Erntekalender

Der beste Erntezeitpunkt unserer bekanntesten 37 heimischen Heilpflanzen – wunderschön aufgelistet in einem Poster oder einer PDF.

Heilpflanzen-Erntekalender

Poster oder PDF

Zum Ausfüllen

Arbeite damit

Der Heilpflanzen-Erntekalender eignet sich für jedermann und jedefrau, die sich für das Thema interessiert.

Wenn du Teilnehmerin oder Teilnehmer eines unserer Onlinekräuterkurse bist und lernst, wie du dir selbst deine eigene pflanzliche Hausapotheke aufbauen kannst, dann kannst du den Heilpflanzen-Erntekalender wunderbar dafür nutzen: sowohl die PDF als auch das Poster bieten dir die Möglichkeit, deine selbstgemachten Salben, Tinkturen oder anderen Produkte bei der entsprechenden Heilpflanze einzutragen.

So weißt du im nächsten Jahr auch gleich wieder, welche Pflanze du wann ernten sollst, um deine pflanzliche Hausapotheke wieder mit Nachschub aufzufüllen 🙂

Formular ausfüllen und Erntekalender herunterladen:

Heilpflanzenpost abonnieren und Heilpflanzen-Erntekalender herunterladen

Hier kannst du dich zum Newsletter, der Heilpflanzenpost, anmelden. Anschließend erhältst du den Downloadlink zum Heilpflanzen-Erntekalender.

Eine Abmeldung ist jederzeit wieder über einen Link am Ende jedes Newsletters möglich.